Editorial - Herzlich willkommen beim SI-Club München.

Unser Club, am 29. Juni 1963 gegründet, ist der 14. von 204 Clubs von Soroptimist International Deutschland.

Soroptimist International (SI) ist eine Organisation berufstätiger Frauen. Der Name ist aus dem Lateinischen ”sorores optimae” abgeleitet und wird von den Mitgliedern als Anspruch an das eigene Verhalten in allen Lebensbereichen sowie als mitmenschliche Verpflichtung verstanden. Soroptimist International engagiert sich durch das weltweite Netzwerk aller Mitglieder und durch internationale Partnerschaften für

• Menschenrechte für alle

• Weltweiten Frieden und internationale Verständigung

• Verantwortliches Handeln

• Ehrenamtliche Arbeit, Vielfalt und Freundschaft

Der erste SI-Club wurde 1921 in Oakland/Kalifornien (USA) gegründet. In Deutschland schlossen sich die ersten berufstätigen Frauen 1930 in Berlin zusammen. Inzwischen ist Soroptimist International mit rund 80.000 Mitgliedern und ca. 3.170 Clubs in 132 Ländern vertreten und die weltweit größte internationale Organisation berufstätiger Frauen, aktuell mit 214 Club und über 6.500 Mitgliedern in Deutschland. Jeder Beruf sollte nur einmal im jeweiligen Club vertreten sein. Der Organisation kann man nicht beitreten, man wird eingeladen.

 

Zum Seitenanfang